Zur besseren Darstellung in einer Präsentation möchten Sie eine Excel Tabelle drehen. Diese befindet sich im Bereich A2:E14 (siehe Abbildung). Wie müssen Sie dazu vorgehen?

Lösung
Wählen Sie ein neues Datenblatt oder einen leeren Bereich, der so viele Zeilen wie der Quellbereich Spalten und so viele Spalten wie der Quellbereich Zeilen hat. Aktivieren Sie die oberste linke Zelle des Zielbereichs und schreiben Sie die Formel:
=MTRANS(A2:E14)
Beenden Sie die Eingabe mit (Strg)+(Shift)+(Enter).
Nun wird die ursprüngliche Tabelle (Quelltabelle) eingefügt, nur in gedrehter Form (Matrixtabelle). Die bisherigen Zeilenbeschriftungen erscheinen nun als Spaltenbeschriftungen und die Spaltenbeschriftungen als Zeilenbeschriftungen. Der Zahlenbereich wird dementsprechend angepasst.
Hintergrund: Ecxel Tabelle drehen
Die Funktion MTRANS() tauscht die Zeilen und Spalten gegeneinander aus. Die so erstellte gedrehte Tabelle ist jedoch keine eigenständige Tabelle, sondern ein mit der ursprünglichen Tabelle verknüpfter Matrixbereich. Die neue Tabelle kann nicht bearbeitet werden. Änderungen müssen immer in der Quelltabelle vorgenommen werden. Ändern Sie in der Quelltabelle einen Eintrag, wird die Änderung sofort in die Matrixtabelle übernommen. Diese Funktion eignet sich besonders für Fälle, in denen die Tabelle an einer anderen Stelle nochmals angezeigt werden soll, aber dort nicht geändert werden darf.
Eine Tabelle ohne Verknüpfung drehen
Möchten Sie die Tabelle drehen, sodass eine vollkommen neue, eigenständige Tabelle entsteht, dürfen Sie nicht die Funktion MTRANS() verwenden.
Stattdessen gehen Sie so vor:
– Markieren Sie die gesamte Tabelle mit den Beschriftungen, also im obigen Beispiel den Bereich A2:E14.
– Kopieren Sie die markierte Tabelle mit der Tastenkombination (Strg)+(C) in die Zwischenablage.
– Klicken Sie in die Zelle, in der die neue Tabelle beginnen soll (die oberste linke Zelle). Rufen Sie den Befehl: BEARBEITEN|INHALTE EINFÜGEN|TRANSPONIERT auf.
– Es wird nun eine gedrehte, eigenständige Tabelle mit allen Werten und Formatierungen eingefügt, die selbstständig bearbeitet werden kann.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Excel Hacks“ von Franz Böhm. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.