Scrunchie nähen – ganz einfach Schritt für Schritt

Wer mit dem Nähen anfängt, braucht erstmal einfache Projekte, die Spaß machen und schnelle Erfolge zeigen. Willst du mal einen Scrunchie nähen? Dafür brauchst du nur ein paar Stoffreste und Gummibänder. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung lernst du alles, was du wissen musst.

Materialliste

  • ca. 12 cm x 60 cm gewebter Stoffe oder Jersey, nicht zu dick (z.B. von Halstuch, Hemd, Bluse, T-Shirt)
  • 20 cm Gummiband (max. 1 cm breit)

Tipp: Probiere aus, wie dir die Scrunchies am besten gefallen: Bei 60 cm Länge werden sie eher »puschelig«, bei 50 cm eher weniger.

1 Zuschneiden

Schneide einen Stoffstreifen zu, der 12 cm hoch und 50-60 cm lang ist (je nachdem, wie viel Stoff du hast). Außerdem brauchst du ein 20 cm langes Stück Gummiband. Diese Länge kannst du beim nächsten Scrunchie auch ändern, wenn du dein erstes Scrunchie zu lang oder zu kurz findest.

2 Bügeln

Klappe eine der kurzen Stoffkanten 1 cm breit zur Stoffrückseite hin um und bügle sie.

3 Zusammenstecken

Falte den Stoffstreifen rechts auf rechts in der Mitte, die schöne Seite liegt also innen. Stecke oder clipse die offene Längskante zusammen. Das vorhin gebügelte Ende klappst du dabei wieder auf.

4 Zusammennähen

Nähe diese Kante dann mit 1 cm Abstand zur Stoffkante mit Geradstich zusammen. Benutze die Linien auf deiner Nähmaschine dabei als Lineal oder klebe dir ein buntes Klebeband zur Orientierung neben das Füßchen. Naht sichern nicht vergessen!

5 Scrunchie wenden

Wende nun dein Scrunchie. Ich nehme dafür ein Essstäbchen oder einen Kochlöffelstiel und krempele den Stofftunnel darüber. Meine Nähkurs-Kids machen das auch gerne ganz ohne Werkzeug.

6 Gummiband einziehen

Ziehe das Gummiband durch den Stoffschlauch. Befestige dazu ein Ende des Gummibands mit einer Sicherheitsnadel am Ende des Stoffs. Das andere Ende steckst du auf eine zweite Sicherheitsnadel. Schließe die Nadel und schiebe sie durch den Stofftunnel.

7 Gummiband zusammennähen

Die Enden des Gummibands ziehst du dann aus dem Stoff, steckst sie 2 cm weit flach aufeinander und nähst sie mit Zickzackstich zusammen.

Tipp: Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du die Enden auch anders zusammennähen oder verknoten. Hauptsache, es hält!

8 Scrunchie zunähen

Klappe die anfangs gebügelte Kante wieder nach innen und schiebe sie über die andere Stoffkante. Schau, dass die Stoffe auch auf der Rückseite glatt übereinander liegen, und stecke die Kante zusammen. Nähe das Scrunchie dann mit Geradstich oder von Hand zusammen.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Näh was draus“ von Britta Hackenberger. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.

Kommentar verfassen