Elevator Pitch

Was ist ein Elevator Pitch?

Hast du schon einmal versucht, jemandem zu erklären, wofür deine Marke steht? Was das Unternehmen, für das du arbeitest, eigentlich so macht? Und ist deine Erklärung dieselbe wie die deiner Arbeitskollegen? Und auch wie die deines Chefs? Nein?

Dann ist es höchste Zeit, einen Elevator Pitch zu formulieren: Stell dir vor, du betrittst mit einem Freund, den du lange nicht mehr gesehen hast, einen Aufzug. Dieser Freund ist sehr interessiert und will mehr über deine Marke wissen. Du hast nun eine gemeinsame Aufzugsfahrt Zeit, ihm deine Marke zu erklären. So, dass er es versteht und es sogar weitererzählen könnte. Eine Fahrt mit dem Aufzug dauert im Durchschnitt etwa 60 Sekunden. Damit dir das gelingt, musst du dein Produkt natürlich besonders gut kennen.

Der Elevator Pitch – Beispiel 1

„Punkt & Komma ist dein Team für Content & Marketing. Wir entwickeln und realisieren Inhalte & Content-Marketing-Maßnahmen, die überzeugen. Somit sorgen wir dafür, dass dein Content einen Mehrwert schafft und dein Produkt für deine Zielgruppen nahbarer und erlebbar wird. Dabei haben wir die neuesten Trends fest im Blick. Kurzum: Wir schaffen Inhalte, die performen und begeistern. Weil wir Content lieben.“

Bausteine des Elevator Pitches

Wie für alles gibt es auch hier zahlreiche Herangehensweisen, um einen guten Elevator Pitch zu formulieren. Ich möchte dir eine davon vorstellen.

Folgende Punkte sollte dein Elevator Pitch beinhalten:

  1. Was genau ist dein Produkt, deine Dienstleistung oder deine Idee?
  2. Wofür stehst du, was hast du zu bieten und was machst du für deine Zielgruppe?
  3. Was hat die Zielgruppe davon? Löst du ihre Probleme? Haben sie Vorteile? Formuliere den Nutzen aktiv: ,,Du bekommst von mir …, Du profitierst von …“
  4. Wie lautet dein Alleinstellungsmerkmal – was unterscheidet dich oder deine Marke von anderen?
  5. Überleg dir einen tollen Einstieg. Du kannst mit einer Frage starten. Mit einer Geschichte. Oder mit der Vorstellung des Unternehmens.
  6. Was soll am Ende hängenbleiben? Wie lautet dein Schlusssatz?

Elevanter Pitch – Beispiel 2

„Traditionelles Marketing und Werbung sagen dem Kunden, dass dein Unternehmen ein Rockstar ist. Mit Content Marketing zeigst du es ihnen.“ (Quelle: Joe Pulizzis Elevator Pitch für das Produkt Content Marketing)

Elevator pitch challenge

Content marketing workbook

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Conten Marketing – Das Workbook“ von Ines Eschbacher. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.

Kommentar verfassen