Cricut Design Space: Dateiformate und Schriftarten

Der Cricut Joy und der Cricut Joy Xtra arbeiten mit der Software Cricut Design Space zusammen, die als Desktopversion und als App verfügbar ist. Zusätzlich zur Design Space­-App von Cricut gibt es noch eine Cricut Joy­-App. Die Cricut Joy­-App ist eine App mit reduzierten Funktionen (im Vergleich zur Design Space­-App), um den Einstieg ins Plotten zu erleichtern.

Dateiformate für den Cricut Design Space

Der Cricut Joy und der Cricut Joy Xtra arbeiten mit Vorlagen in verschiedenen Dateiformaten. Dabei sind zwei Gruppen von Dateiformaten zu unterscheiden: Rastergrafiken und Vektorgrafiken.

Rastergrafiken

Rastergrafiken bestehen aus Bildpunkten (Pixel) und können, je nach Auflösung des Bildes, bei zu starker Vergrößerung unscharf werden. Diesen Effekt kennst du vielleicht von Fotos, die mit geringer Auflösung aufgenommen und dann stark vergrößert wurden. Die einzelnen Bildpunkte wurden dabei einfach vergrößert und sind dann sichtbar. Unscharfe Bilder können vom Cricut Joy jedoch nicht mehr gut bearbeitet werden.

Dateiformate für Rastergrafiken haben üblicherweise die folgenden Endungen: .jpg, .bmp, .png, .tiff, .gif

Diese Formate sind gut und problemlos geeignet, wenn du Vorlagen verwendest, die du in der Größe nicht mehr verändern willst. Ist dies doch notwendig oder gewünscht, solltest du Vektorgrafiken verwenden.

Vektorgrafiken

Vektorgrafiken bestehen nicht aus Bildpunkten, sondern aus Linien und Formen, die mit Koordinaten festgelegt wurden. Sie können daher beliebig in der Größe verändert werden und die Form und Bildschärfe bleiben dabei erhalten (z.B. bei einem PDF-­Dokument). Dateien, die auf Vektorgrafiken basieren, können somit vom Schneideplotter immer gut bearbeitet werden und liefern glatte Schnitte und Linien.

Verbreitete Dateiformate für Vektorgrafiken haben die folgenden Endungen: .svg, .pdf, .dxf

Du kannst im Cricut Design Space folgende Dateitypen in der Software bearbeiten:

Vektor-­Dateien: .svg, .dxf

Bild­-Dateien: .jpg, .gif, .png, .bmp

Dateiformate anwenden

Im Allgemeinen eignen sich Vektorgrafiken besser als Rastergrafiken, wenn du sie mit dem Cricut Joy umsetzen möchtest. Du kannst die Größe von Vektorgrafiken beliebig verändern und erhältst immer glatte Schnitte und Linien.

Wenn dein Wunschmotiv jedoch nicht als Vektorgrafik verfügbar ist, kannst du auch eine Rastergrafik verwenden. Diese solltest du jedoch nicht zu stark vergrößern.

Schriftarten für den Cricut Design Space

In der Software Cricut Design Space hast du die Möglichkeit, mit Schriftarten zu arbeiten, die auf deinem Computer gespeichert sind. Im Internet findest du weitere kostenfreie Schriftarten, die du für deine Projekte nutzen kannst. Beachte dabei die Lizenzbestimmungen der Schriftarten – vor allem, wenn du diese kommerziell nutzen möchtest.

Wenn du Schriftzüge aus Papier oder anderen Materialien herausschneiden möchtest, solltest du Stencil­-Schriftarten verwenden, damit alle Buchstaben vollständig erkennbar sind.

Du findest kostenfreie Schriftarten (engl. Fonts) im Internet, z.B. bei DaFont, 1001freefonts und anderen Anbietern.

Schriftarten installieren für PC oder Laptop

Lade die Schriftarten herunter und entpacke den Ordner. Wähle im Download-­Ordner die Schriftdatei aus (zum Beispiel .ttf, .otf, .fon) und installiere sie (Rechtsklick und INSTALLIEREN oder ÖFFNEN und dann INSTALLIEREN).

Tipp: Während der Cricut Joy bei normalen Schriftarten nur die Außenkontur der Schrift zeichnet, gibt es von Cricut spezielle kostenpflichtige Schriftarten, die nur aus einer einzelnen Linie bestehen. Somit wird hierbei nur eine einzelne Linie vom Cricut-Stift gezeichnet.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch Plotten mit dem Cricut Joy & Cricut Joy Xtra von Myriam Schlag. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.

Kommentar verfassen