Während groß angelegte Foto-Wettbewerbe gerade in den Anfängen von Instagram für Unternehmen eine große Rolle spielten, hat sich inzwischen der Einsatz von einfacheren Gewinnspielen, wie im Beispiel von dm-drogerie markt (@dm_deutschland), etabliert, um neue Follower zu gewinnen oder auf ein neues Produkt aufmerksam zu machen.

Damit das Gewinnspiel den entsprechenden Effekt hat, ist es wichtig, dass Sie das Folgen Ihres Accounts zur Bedingung machen. Zusätzlich können Sie Ihre Community dazu aufrufen, Ihren Beitrag zu kommentieren, zu liken oder Freunde in einem Kommentar zu markieren.
Wichtig ist in jedem Fall:
– der gut sichtbare Verweis auf die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels im Link Ihrer Biografie
– sowie die Berücksichtigung der Bestimmungen seitens Instagram zur Durchführung von Promotions (wichtig ist hier vor allem eine Freistellungserklärung durch jeden Teilnehmer sowie der Hinweis, dass Instagram in keiner Weise mit dem Gewinnspiel in Verbindung steht)
– sowie die Beachtung der deutschen Gesetzgebung in Bezug auf Gewinnspiele
Die Richtlinien für Promotions finden Sie unter folgendem Link.
Grundsätzlich sollten Sie Gewinnspiele eher dosiert einsetzen und zudem darauf achten, dass der Gewinn einen echten Bezug zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hat.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Instagram-Marketing für Unternehmen“ von Kristina Kobilke. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.