Influencer werden

Vom Influencer zum Unternehmer: Auf Instagram Geld verdienen

Kylie Jenner, Chiara Ferragni und Bianca Claßen. Diese Influencer sind die neuen Medienmacher, die Meinungen prägen, Produkte auf den Markt bringen und Trends kreieren. Sie haben Millionen von Followern um sich geschart und geben sich nicht bloß mit Markenkooperationen zufrieden. Alle diese Influencer haben einen entscheidenden Fakt erkannt: Sie müssen unternehmerisch handeln.

Indem die Social-Media-Stars eigene Produkte, Leistungen und Projekte auf den Markt bringen, erkämpfen sie sich mehrere Vorteile:

  • Sie reduzieren ihre Abhängigkeit von Marken.
  • Sie können nahezu alle Entscheidungen auf eigene Faust treffen.
  • Ihr Marktwert steigt. Medien und Unternehmen zeigen mehr Interesse an den Influencern und ihrer persönlicher Marke.

Weiterhin stoßen Influencer mit steigenden Follower-Zahlen auf ein großes Problem. Die Anzahl der Kooperationen ist begrenzt. Selbst wenn ihr Millionen von Abonnenten habt, könnt ihr nicht nur Werbeinhalte veröffentlichen. Das wirkt unglaubwürdig und stößt eure Abonnenten vor den Kopf.

To-do: Denke wie ein Unternehmer

Notiere dir zehn Möglichkeiten, wie du deine Social-Media-Reichweite nutzt, um deinen Umsatz zu steigern.

Beispielsweise könnt ihr:

  • euer eigenes Produkt herausbringen,
  • Veranstaltungen anbieten oder moderieren,
  • profitable Langzeitkooperationen eingehen,
  • einen Online-Shop eröffnen,
  • ein Buch veröffentlichen,
  • eure Fotografien verkaufen
  • oder Kalender und andere Artikel mit euren Bildern herausbringen.

Die unternehmerische Tätigkeit bietet den Influencern einen ausschlaggebenden Vorteil. Ihr Gewinn ist nicht länger begrenzt. Bei Kooperationen gibt es einen Maximalpreis, den die Unternehmen bereit sind zu zahlen. Bei Büchern, Online-Kursen und einer eigenen Modelinie ist das nicht länger der Fall. Je mehr Menschen eure Produkte kaufen, desto mehr Geld verdient ihr.

Geld verdienen als Influencer – kurz und knapp

Als Influencer stehen euch viele Möglichkeiten zur Verfügung, auf Instagram Geld zu verdienen. Um erfolgreich zu sein, ist es notwendig, dass ihr die nötige Leidenschaft mit dem entsprechenden Durchhaltevermögen kombiniert. Eure Glaubwürdigkeit ist das A und O. Bringt ihr qualitativ minderwertige Produkte oder Leistungen an den Mann, werdet ihr scheitern.

Achtet bei jeder eurer Handlungen darauf, dass ihr euer Ansehen bewahrt. Ihr könnt immer neue Follower hinzugewinnen. Ist euer Ruf beschädigt, erholt ihr euch nur schwer davon.

Weiterhin müsst ihr die Produkte in Ruhe testen, bevor ihr sie euren Kunden zur Verfügung stellt. Die Qualität eures Angebots zählt. Sind eure Kunden unzufrieden, riskiert ihr einen Shitstorm.

Mein Tipp an euch lautet:

Setzt nicht alles auf eine Karte. Baut euch mehrere Einnahmequellen auf, sodass eure Abhängigkeit nicht zu groß wird. Beispielsweise könnt ihr eine App mit Abo-Funktion mit bezahlten Partnerschaften auf Instagram kombinieren. Gleichzeitig bietet ihr Kooperationen auf eurem Blog an.

Wenn ihr diese Tipps beherzigt, könnt ihr euren Lebensunterhalt als Influencer bestreiten.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Erfolgreich Influencer werden“ von Niklas Hartmann. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.

Kommentar verfassen