Fotos retuschieren mit Affinity Photo

Bestimmt habt ihr auch ein paar Bilder, bei denen gerade in dem Moment, als ihr ausgelöst habt, Passanten ins Bild huschten. Wie ihr diese Fotos retuschieren könnt, erfahrt ihr in diesem Tutorial.

Mit Ebenen arbeiten

Die folgenden Schritte solltet ihr besser an einer eigenen Ebene vornehmen, die ihr rasch ändert. Nachdem ihr also das betreffende Foto geladen habt, dupliziert ihr in Affinity Photo mithilfe der Tastenkombination (Strg)+(J) die Hintergrundebene und verseht diese mit einem entsprechenden Namen, z.B. Retusche. Blendet anschließend noch die Ebene Hintergrund aus und achtet darauf, dass ihr die Ebene Retusche markiert habt.

Das Werkzeug Klonen

Vergrößert die kritische Stelle mit dem Zoomwerkzeug. Stört euch nicht dar­an, dass ihr bei einer hohen Auflösung unter Umständen die einzelnen Bildpunkte erkennt. Um im Beispiel die Passanten im Vordergrund zu entfernen, benötigen ihr das Werk­zeug Klonen.

Nachdem ihr es ausgewählt habt, solltet ihr zunächst einige Optionen einstellen. Diese nehmt ihr in der Kontextleiste bzw. im Panel Pinsel vor. Welchen Pinsel ihr auswählt, hängt natürlich von der Problemstellung ab. Für unsere Aufgabenstellung benötigt ihr einen nicht zu großen Pinsel mit weichem Rand.

Von Bedeutung kann noch die Einstellung der Deckkraft sein. Sie bestimmt, mit wel­cher Stärke die ausgewählten Bildpunkte auf die schadhafte Stelle kopiert werden sollen. Wenn ihr auf den kleinen, nach rechts weisenden Pfeil klickt, erscheint ein Schieberegler, mit dessen Hilfe ihr den benötigten Wert einstellen könnt. Wenn wie in unserem Beispielfall eine bestimmte Stelle völlig überdeckt werden soll, sind 100 % genau die richtige Einstellung. Oftmals ist es vorteilhaft, wenn der Rand weich in den Untergrund verläuft. In diesem Fall reduziert ihr im Feld Härte den Wert, damit der Pinsel nicht zu hart zeichnet.

Fotos retuschieren in Affinity Photo

Platziert den Mauszeiger auf den Kiesweg neben die beiden Passanten. Zunächst seht ihr nur einen Kreis. Klickt mit gedrückter (Alt)-Taste einmal an dieser Stelle. Der Mauszeiger nimmt daraufhin kurz die Form des Markierkreuzes an. Bewegt nun den Kreis zu den Füßen der Passanten und klickt mit der lin­ken Maustaste. Mit jedem Klick kopiert ihr so ein wenig Kies über die Füße und die Beine, so dass diese nach und nach verschwinden.

Aus: Affinity Photo von Winfried Seimert, S. 197

Wie ihr sicherlich bemerkt, wird die angeklickte Stelle mit dem Ursprungspunkt bemalt. Klickt mehrfach, um die beiden Personen Stück für Stück zu übermalen.

Auf die Quelle achten

Werft immer einen Blick auf das Kreuz, welches den Quellort anzeigt. Wenn ihr nämlich nicht aufpasst, kopiert ihr eventuell etwas, was ihr gar nicht wollt. Ferner kann es angebracht sein, den Ausgangsort zu wechseln, damit später die Kor­rektur nicht wegen ihrer Ebenmäßigkeit auffällt. Dazu wechselt ihr einfach an eine andere Stelle und klickt dort erneut bei gedrückter (Alt)-Taste mit der Maus, um den neuen Ursprungsort festzulegen. Anschließend fahrt ihr mit den Kopierarbeiten fort, bis alle Stellen übermalt sind. Wenn ihr fertig seid, solltet ihr das Bild mithilfe von (Strg) + (0) einmal im Ganzen anzeigen.

Aus: Affinity Photo von Winfried Seimert, S. 198

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Affinity Photo“ von Winfried Seimert. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.

Kommentar verfassen