C++ while: Wiederholen von Anweisungen

Mit einer C++ while-Loop können Codezeilen wiederholt werden. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich der Sprachmix while-Schleife als Begriff etabliert, den ich daher im Folgenden verwenden werde.

Genau wie die if-Anweisung prüft auch die while-Schleife eine Bedingung, führt allerdings die Anweisungen im Codeblock nicht nur einmal aus, son­dern so lange, wie die Bedingung erfüllt ist.

Eine solche Endlosschleife ist natürlich nicht praktikabel, denn so kann sich das Programm nicht eigenständig beenden, und ihr müsstet es zum Beispiel über den Taskmanager abschießen. Für unser Beispiel, den Schreibstilberater (- dieser kommentiert als Hilfestellung die Länge eines eingegebenen Satzes und kann selbst geschrieben werden -), bauen wir sie daher so ein, dass das Eintippen von exit die Schleifenbedingung ändert und damit die Schleife verlassen wird.

SchreibstilMitWhile.cpp

Die Schleifenbedingung (hier: ob die Variablerepeat wahr ist) wird immer zu Beginn der Schleife überprüft. Falls sie erfüllt ist, beginnt die Ausführung der Codezeilen innerhalb der geschweiften Klammern. Danach kommt die Ausführung wieder oben bei der Schleifenbedingung heraus, und diese wird erneut geprüft. Wenn sie immer noch wahr ist, wird die Schleife wiederholt. Falls nicht, geht es nach der Schleife (also nach der schließenden geschweiften Klammer) weiter – im obigen Beispiel mit der letzten Zeile, return 0;, die das Programm beendet.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „C++ Schnelleinstieg“ von Philipp Hasper. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.

Kommentar verfassen