Ein Audiogramm ist eine MP4-, also Videodatei, die nicht aus bewegten Bildern besteht. Sie zeigt ein – oder mehrere – Standbilder und kann direkt über Social Media geteilt werden.
Zusätzlich ist es möglich Untertitel in einem Audiogramm einzubinden, denn manchmal ist das Abspielen mit Ton nicht möglich oder man möchte nicht das ganze Umfeld damit behelligen. Audiogram (https://getaudiogram.com), eine Plattform, auf der Sie Audiogramme erstellen können, sagt, 85 Prozent der Videos auf Facebook würde ohne Audio
genutzt.
Ein Audiogramm erstellen
Headliner ist ein Anbieter, mit dem Sie schnell ein Video aus einem Audio erstellen können. Ich nutze ihn gerne, um beispielsweise O-Töne aus einem Interview im Vorfeld der Podcast-Veröffentlichung zu teilen und so schon etwas Werbung für die kommende Folge zu machen.

Audiogramm auf Facebook
Sie benötigen einen Account auf http://www.headliner.app und können dann unter CREATE AUDIOGRAMS und MANUAL AUDIOGRAMS ein Audiogramm erstellen:
1. Wählen Sie zwischen einem Video mit einer Länge von maximal 10 Minuten und einem 2-Stunden-Video.
2. Wählen Sie das Audio aus, welches Sie umwandeln möchten, und laden Sie es hoch.
3. Aktivieren Sie ADD CAPTIONS und wählen Sie die Sprache der Transkription aus.
4. Mit dem Button NEXT am unteren Bildschirmrand geht es zum nächsten Fenster, in dem Sie das Format Ihres Audios auswählen.
5. Dann wählen Sie die Gestaltung des Players aus, inklusive Template und Aussehen der Wellenform. Sie können auch ein Bild hochladen, eine Ansicht der Abspielzeit oder den Hintergrund auswählen.
Sie haben nun die Möglichkeit im ADVANCED MODE Ihr Werk zu begutachten und die Transkription zu korrigieren.

Dann exportieren Sie das Ganze.
Sie bekommen eine E-Mail von Headliner und über den enthaltenen Link können Sie auf Ihr Video (Ihr Audiogramm) zugreifen, es herunterladen oder auf einem der Social-Media-Kanäle teilen.
Manche Hosting-Services bieten bereits eine Integration mit Headliner an, so dass das Erstellen eines Videos mit Untertiteln ein leichtes ist. Achten Sie bei Headliner darauf, was und in welchem Umfang Sie in dem kostenlosen Account nutzen können und ab wann der kostenpflichtige Pro-Account sinnvoll oder nötig ist.


Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch „Podcasting“ von Brigitte Hagedorn. Alle Infos zum Buch, das Inhaltsverzeichnis und eine kostenlose Leseprobe findet ihr bei uns im Shop.